Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

Mit der praxisintegrierten Ausbildung möchten wir an der Gestaltung deiner beruflichen Laufbahn in der Heilerziehungspflege mitwirken. Mit der Lebenshilfe Köln als Praxispartner profitierst du von unserer langjährigen Erfahrung.

Für wen ist die Praxisintegrierte Ausbildung?

Für die erfolgreiche Absolvierung einer Ausbildung zur Heilerziehungspfleger:in benötigen alle Studierenden an entsprechenden Berufsfachschulen einen Praxisanteil.

Wenn du bereits einen Schulplatz mit der Fachrichtung Heilerziehungspflege hast, kannst du den Praxisanteil bei uns machen und so erste Berufserfahrungen sammeln.

Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)
Eine Personengruppen sitzt auf eine Terrasse

Wo kann ich die Praxisintegrierte Ausbildung machen?

In deiner Ausbildung in der Heilerziehungspflege stehen wir dir als Praxispartner zur Seite. In unseren Bereichen Wohnen und Schule hast du die Möglichkeit, den Praxisanteil deiner Ausbildung zu absolvieren.

Wie sieht die Praxisintegrierte Ausbildung aus?

Erfahrene Mentor:innen begleiten und unterstützen dich in dieser Zeit. Du arbeitest in einem multiprofessionellen Team und kannst dich bei regelmäßigen Reflexionsgesprächen und Treffen mit anderen Azubis austauschen.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Nicole Brogi