E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfekoeln.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0221 / 983414-0

Pubertät und Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung

Der Umgang mit der Sexualität ihrer Kinder ist für Eltern oft nicht einfach. Die Sexualität von Menschen mit Behinderungen ist auch heute noch ein weitgehend tabuisiertes Thema und nicht selten von Vorurteilen belastet. In diesem Seminar wollen wir uns diesen Themen annähern. Wir werden gemeinsam überlegen, wie es Eltern gelingen kann, mit den Jugendlichen unverkrampft über Sexualität ins Gespräch zu kommen und welche Unterstützungsmöglichkeiten denkbar sind. Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Auswertung aktueller Literatur.

Termine

Do, 09.11.2023, 18:00 Uhr - 20:30 Uhranmelden

Ort

pro familia, Beratungsstelle Köln-Zentrum, Hansaring 84-86, 50670 Köln

Referent:in

Martin Gnielka, Dipl.-Pädagoge, Sexualpädagoge, systemischer Berater; Laura König, Sonderpädagogin, Sexualpädagogin

Kosten

30,- Euro (für Mitglieder kostenfrei)

Teenagerjahre sind für Eltern und Jugendliche eine große Herausforderung: 

Die Jugendlichen sind nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen. Besonders bei Jugendlichen mit Behinderung stellen sich Eltern die Frage, was sie ihren Kindern zutrauen, was sie ihnen erlauben können und was nicht.

Ablösung und Abgrenzung sind Themen, die bei Eltern viele Fragen aufwerfen.
Der Umgang mit der Sexualität ihrer Kinder ist für Eltern oft nicht einfach. Die Sexualität von Menschen mit Behinderungen ist auch heute noch ein weitgehend tabuisiertes Thema und nicht selten von Vorurteilen belastet.

In diesem Seminar wollen wir uns diesen Themen annähern. Wir werden gemeinsam überlegen, wie es Eltern gelingen kann, mit den Jugendlichen unverkrampft über Sexualität ins Gespräch zu kommen und welche Unterstützungsmöglichkeiten denkbar sind.

Der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Auswertung aktueller Literatur.

Dieses Angebot ist nur für Eltern von Menschen mit Behinderung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen