Freunde der Lebenshilfe Köln e.V.

Vorrangiges Ziel des Vereins ist es, Menschen mit geistiger Behinderung bei der Realisierung ihrer Freizeitwünsche zu unterstützen. Selbst geringe Ansprüche an die Freizeitgestaltung kosten Geld. Oft mehr als sich Menschen mit geistiger Behinderung leisten können. Zumal viele von ihnen auf spezielle Fahrzeuge und Begleitung angewiesen sind.

Menschen, die in einem Wohnheim leben oder im Betreuten Wohnen, dürfen nicht mehr wie früher direkt persönlich durch Spenden unterstützt werden. Das hat der Gesetzgeber vor Jahren bestimmt.

Um Abhilfe zu schaffen, haben einige Freunde 2007 den gemeinnützigen Verein „Freunde der Lebenshilfe Köln“ gegründet. Ihm gehören zurzeit 25 Mitglieder an. Zum Vorstand gehören drei Personen, die die anfallenden Arbeiten ehrenamtlich erledigen.

Der Verein sammelt Spendengelder und unterstützt damit Maßnahmen, die für Bewohner und Bewohnerinnen der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Köln durchgeführt werden. Entsprechend der Satzung können Maßnahmen unterstützt werden, wenn mehrere Personen mit Behinderung gleichzeitig davon profitieren, sei es am gesellschaftlichen, sportlichen oder kulturellen Leben.

Ausflug mit dem Förderverein

Durch finanzielle Hilfe macht der Förderverein viele Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ferienfreizeiten für Menschen mit geistiger Behinderung, die in Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Köln leben, erst möglich.

Radtour mit dem Förderverein

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist vom Finanzamt als solcher anerkannt.
Für die Umsetzung seiner vielfältigen Aufgaben ist der Förderverein für jede Art von Unterstützung dankbar.

Ausflug mit dem Förderverein

Sie können helfen!

Werden Sie Mitglied des Fördervereins. Auch Spenden sind uns herzlich willkommen auf unserem Spendenkonto bei der Pax Bank eG Köln mit der IBAN:
BIC: GENODED1PAX

Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir informieren Sie gerne ganz unverbindlich.

Freunde der Lebenshilfe Köln e.V.

50858 Köln

E-Mail:Freunde-der-Lebenshilfe@gmx.de